Startseite
Käfer
Bullis, luftgekühlt
Bulli, wassergekühlt
Anhänger
sonstiges
Käferclub und Treffen
Wirkungsstätten
Modellbau
Links, Impressum
Gästebuch


Auch beim Modellbau bleibe ich größtenteils den luftgekühlten Heckmotorfahrzeugen treu.

Wenige Ausnahmen sind dabei, dabei handelt es sich dann um sog. Kultfahrzeuge oder Oldtimer und natürlich dem VW-Bus T3 mit Wasserboxer-Motor.

Die meisten der Modelle haben den Maßstab 1:24 und stammen von Fujimi, Tamiya und Revell, wobei die Modelle von Fujimi besonders detailreich und gut ausgestattet sind.



Generation Heckmotor


Samba

giftgrün

-1200 Cabrio von Revell
-1303 Cabrio von Imai mit E-Motor-Antrieb
-1200 "Street Machine" mit polierten "Füchsen" und "Käfig" von Revell-USA
-T1 Pritsche und Samba von Hasegawa
-T1 Kasten "California-Roller" von Revell-USA

Käfer, was sonst !

-"Herbie" von Tamiya
-Rallye-Fahrzeug von Imai (Australienrallye - Rechtslenker)
-Ovali von Gunze Sangyo
-T1 Kasten im "Schrott-Trimm" von Hasegawa

Diverse weitere Käfer, Buggies, Karmann Ghias und Busse warten noch als Bausatz auf ihre Fertigstellung

Wohnen mal anders

"Brezel" mit Faltdach von Revell im Maßstab 1:16 mit Eriba Puck (Fertigmodell), ebenfalls von Revell.
Ein weiterer "Brezel" in diesem Maßstab , jedoch ohne Faltdach ist noch in Planung und einer soll mal "getunt" werden.
Außerdem ist noch ein Karmann Ghia Coupe vorrätig.




mit diversen 911er Varianten verschiedener Baujahre und Varianten:

alles Porsche, oder was?









-911 Turbo Cabrio von Fujimi
-911 Carrera Cabrio von Revell
-911 Speedster von Tamiya
-911S Coupe ´69 und 911 Carrera RS ´73 von Fujimi im Bau (Lackierung und Klebebilder der Karosserie fertiggestellt)

Porsche Rennsport

große Klappe, viel dahinter



















-911 Carrera RS ´73 Rally-Version von Fujimi im Bau (Lackierung und Klebebilder der Karosserie fertiggestellt)
-911R Coupe ´67 von Fujimi
-911 GT1 von Tamiya
-365 Speedster von Revell-USA
-904 von Monogram

Weitere Modelle von 356 bis 959 sind noch als Bausätze verschiedener Hersteller in der Warteschleife. Ebenso viele VW-Modelle vom Käfer über diverse Busse bis zu Buggys.



wassergekühlt

-T3 als Joker und Polizei von Revell
-New Beetle von Tamiya als "abschreckendes Beispiel"
-Ford Capri 2000 GT und der gute alte Mini, bevor er von BMW "versaut" wurde

Weitere T3´s sind noch auf Vorrat gelegt, um diverse "Umbauten" im Modell umzusetzen.

Vermischtes

-Messerschmitt Kabinenroller von Gunze Sangyo
-Fiat 500, sowie zwei Abarth-Versionen von Tamiya und Gunze Sangyo
-ein weiterer Abarth von Gunze Sangyo, als High-Tech Modell, ist im Bau zu sehen
-im Werkstatt-Diorama auf der Hebebühne ein 34er Ford Hot-Rod von Revell-USA













F40, 348 und 512 von Fujimi, sowie F50 von Revell

Ein 246 GT als Premium-Bausatz von Revell (vergleichbar mit Fujimi) ist auch vorhanden und wartet in ferner Zukunft auf das Zusammensetzen.


Scania-Sattelzug von Tamiya in den Farben der Spedition Schenker


ganz in weiß.....:-)

Long Vehicle

Rechtslenker















Hier noch ein Australischer "Road-Train" aus Kenworth-Zugmaschine, Auflieger und Anhänger mit 2-Achs-Dolly von Revell...


Wir baggern nix an!



...und der, durch mehrere Fernseh-Dokumentationen bekannte Schaufelradbagger 289, ebenfalls von Revell, im Maßstab 1:200.
Länge 102 cm, Höhe 42,5 cm


Seit meiner Kindheit habe ich mich schon mit Modellbau (hauptsächlich 1/87) beschäftigt. Von Anfang 2002 bis Ende 2007 hat dies dann geruht. Jedoch war ich Weihnachten 2007 wiedermal "aktiv" und habe mein Circus Krone Diorama um einige Stücke erweitert.

Der Fuhrpark besteht aus Fertigmodellen, Bausätzen, sowie auch selbst angefertigten Modellen, bzw. umgebauten "Serien"-Fahrzeugen, verschiedener Hersteller.


Übersicht über das ca. 1,60 x 1,10 m große Diorama.  Der Fuhrpark wird von Zeit zu Zeit erneuert, die "alten" Fahrzeuge werden in die Vitrine ausgelagert.



der Zoo-Kassenwagen, ein völliger EigenbauDer "Zoo-Kassen-Wagen" entstand aus einem gekürzten Preiser-Fahrgestell, Polystyrolplatten und unter Zuhilfenahme eines gekürzten Daches, ebenfalls von Preiser aus der Bastelkiste.




Der Transportwagen entstand aus dem Fahrgestell eines Faller-Kirmeswagen. Der Aufbau besteht wieder aus Polystyrolplatten und den Strinseiten aus Preiser-Bausätzen.




Mitte Januar 2008 faßte ich den Entschluß, das Eingangsportal wirklichkeitsnäher darzustellen, als es durch die Pappvorlage des Preiser-Bausatzes möglich ist.

aufskizziertDie Vorlage wurde eingescannt. Mittels Polystyrolplatten,, (1,0 mm) sowie Teilen aus der Bastelkiste wurde dann das Portal erstellt.

ausgeschnitten, geschliffen, geklebt (Masten)Die Masten entstanden ebenfalls aus zusammengefügten Plattenteilen.

Zusammenbau Frontansicht

Rückansicht

Die beiden Anhängergestelle - komplette EigenbautenDie Fahrgestelle aus Plattenware (1,5mm) und Teilen aus der Restekiste.

Unterseite - zu erkennen die Bauteile aus der Bastelkiste

Der Rohbau steht.

Beim Grundieren


Der Decklack für die Unterteile...

...und für die Aufbauten.

Zurück aus der Lackiererei.

Und nach der "Hochzeit".

Die Verkleidungen der Fahrgestelle entstande wieder aus Polystyrolplatten, diesemal in 0,5 mm Stärke,...

...wurden wieder mit der Airbrushpistole lackiert...

...und anschließend angebracht.

Anprobe im Diorama

Passt wie angegossen. Jetzt fehlt nur noch der Fassadenaufdruck. Dieser wird mittels Farblaser und Decal-Film aus der vorher eingescannten Vorlage erstellt.

Mit Farblaserdrucker auf Decal-Folie gedruckt, ausgeschnitten...

...und aufgeklebt.


Ein paar Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln.


Der Küchenwagen

Als Basis diente ein handelsüblicher Kassenwagen aus dem Preiser-Programm. Das Vorbild ist lediglich das Foto eines Modelles aus dem Internet.

Dieser wurde ersteinmal in seine Einzelteile zerlegt...

...und die zerklüftete Seitenwand wurde entfernt.

Anschließend die übrigen Wände geschliffen, um die glatte Oberflächenoptik zu bekommen.

Die neue Seitenwand wurde wieder aus Polystyrolplatten angefertigt,...

...eingepaßt, verspachtelt und die neuen Öffnungen für Tür und Ausgabeschalter wurden hergestellt.

Nach der Grundierung und Lackierung.

Die Kanten wurden abgesetzt,...

...bemalt und Fenster, Türen, sowie weitere Anbauteile angebracht.

Komplettiert mit Innenausbau, Dach und Decals.


Blick ins Innere.

Nachdem noch eine Markise angebracht wurde, an seinem Platz im Diorama.

Der Koch ist auch bereit und wartet auf "Kundschaft".


Neue Zugmaschinen sind "eingetroffen"!




Der "Wohnbereich" wurde auch erweitert.



Zur Zeit ist ein Generatorwagen in Arbeit, ein MEK-Bausatz.


nach dem Entgraten beim Lackieren, nach der Komplettierung...


...und auf dem Diorama


Von Herpa gab es den Elefententransporter, aber einfach nur auspacken und hinstellen wäre zu einfach, daher habe ich das Bastelmesser angesetzt....



....und aus Polystyrolplatten die neuen, geöffneten Türen angefertigt....


...ebenso die Rampe - vervollständigt mit Geländerteilen aus der Batselkiste....


...und etwas "Stroh" aus dem Gewürzregal.

Da rote Traktoren Mangelware sind, wurde einfach ein grünes Wikingmodell zerlegt und farblich angepasst.


Hier noch ein paar "Eigenkreationen"

Ein altes Wikingmodell, entsprechend aufbereitet.


Noch ein Wiking, sowie ein Herpa-Modell.


Hier ein Masttransporter aus Kibriteilen. Unter dem Auflieger verbirgt sich ein ehemaliger Tieflader, der mit Ladebordwänden aus der Bastelkiste ergänzt wurde.


Aus früheren Zeiten zwei Fiat-Busse, als es noch keine Sprinter von Herpa, oder Busch im Handel gab. Diese wurden farblich angepasst und mit Decals versehen.


Hier noch ein paar Impressionen - Stand November 2009




Leider stößt das Diorama nun an seine Grenzen, der Platz ist einfach zu klein, obwohl noch lange nicht annähernd soviele Fahrzeuge, wie im Original vorhanden sind. Trotzdem werde ich wohl weitermachen und einen "Neubau" riskieren. Ein weiterer Zeltbausatz ist schon bevorratet, falls Ersatz nötig wird, oder ich doch aus zweien ein großes, ovales Zelt anfertige, wie beim Original. 

Top