Startseite
Käferclub und Treffen
Wirkungsstätten
Käfer
Bullis, luftgekühlt
Bulli, wassergekühlt
Anhänger
sonstiges
Auto- und Zirkusmodelle
Links, Impressum
Gästebuch



Baujahr:

1985


Motor:
Typ 1 mit Doppelvergaseranlage Weber 40IDF,
Porsche-Style-Gebläse,
Frontölkühleranlage vom Mercedes W140, völlig aus Alu und sehr platzsparend vor der Vorderachse angebracht

Auspuff:
Kerscher Super-Competition mit zusätzlichen HJS-Endrohren

Fahrwerk:
Höhenverstellbarer Vorderachskörper mit Achsabstützungen und Serienstabilisator,
Umbau auf Scheibenbremse vorne, Lochkreisänderung auf 5x130


Felgen/Reifen:
Porsche(ATS) Hackmesserfelgen
vorne 6x15 ET36 mit 195/60-15
hinten 7x15 ET 23,3 mit 195/65-15

Sonstiges:
Recaro-Sportsitze mit starren Schroth-Gurten,
320er Raid Lenkrad,
Porsche Falt-Ersatzrad, Porsche Alu-Scherenwagenheber und Mercedes-Kompressor, Kamei Frontspoiler mit Lüftungslöchern für Ölkühleranströmung,
Frischluftgebläse aus 1302, sowie Scheibenwaschanlagenbehälter eines neueren Mexikokäfers nachgerüstet, Blaupunkt 10fach CD-Wechsler, H4-Scheinwerfer vom Golf 1, schwarze Rückleuchten und Blinker, Cibie-Zusatz-Fernscheinwerfer

Hier die Entwicklung seit dem Kauf

Kauf im Juni 1995 aufgrund einer Zeitungsanzeige

Bestandsaufnahme und Vorbereitungen zur Fahrt zum Lackierer


Nach der Lackierung (Diamantsilber-Metallic) und Komplettierung im August 1995. Als erstes mußten die Bilux-Scheinwerfer den H4-Scheinwerfer vom Golf 1 weichen. Die Zusatz-Nebel-Scheinwerfer waren nicht lange dran - das Eckige am Runden passte nicht wirklich :-)

Erste optische "Tuningmaßnahmen" im August 1996, mittels farbigem Felgenstern mit Chromzierringen. Runde Fern-Scheinwerfer sahen schon besser aus und die schwarzen Elefantenfüße wurden montiert. Trotz nur 34 Serien-PS "mußte" die Haube aufgestellt werden.


1200ccm Serienmotor 1996 - über den Luftfilter kann man geteilter Meinung sein ;-) Jugendsünden halt

jaja, der Luftfilter :-)

1600ccm F-Motor auf 1,6 Ltr. umgebaut 1997 - wieder die Sache mit dem Luftfilter, ebenso die transparente Verteilerkappe (nie ohne Serienkappe im Bordwerkzeug!)

Beginn des "Leistungshungers"

"Vorher/Nachher-Bild" auf einem Käfertreffen 1998 - bereits mit 5,5er Mangelsfelgen und verstellbarem Vorderachskörper. Mit der Tieferlegung erfolgte auch der Einbau eines 19 mm Stabilisators.

Zwillinge nach der Geburt getrennt :-)

"Einzug" der Doppelvergaseranlage (Weber 40 IDF) und des Porschegebläses (Ahnendorp) im Frühjahr 2000

es werde (Kühl-)Luft

Umbau auf die Porsche-Alus 2002 - Scheiben und Trommeln mit geändertem Lochkreis von Sebro. Schön zu erkennen die in Wagenfarbe lackierten Vorderachsteile.

gleicher Lochkreis, aber eine Schraube mehr

Kleines "Update" im Kofferraum durch die Umrüstung auf den Scheibenwaschbehälter aus einem neueren Mexikaner.


Somit war auch Platz für den Kompressor im Porsche-Faltrad.


Die Endspitzen hatten 2004 das Beste hinter sich - Erneuerung der Heckpartie durch unseren Vorstand Walter (Danke nochmals)
Da der Motor schonmal draußen war, erfolgte gleich eine farbliche Änderung

neues Heck

neues Farb-Design

Die erste Fahrt nach der Schweißaktion beendete am Tag vor der Maiausfahrt 2004 eine Linksabbiegerin.

Frau am Steuer :-(

Nach über dreimonatigem Streit mit deren Versicherung erlangte mein Anwalt nach Androhung der Klageeinreichung endlich die Zahlung des Schadens.


Mitte Mai 2005 konnte ich wegen der sehr kalten Nächte mit teilweise Bodenfrost, erst damit beginnen, den Roststellen am vorderen Scheibenrahmen entgegenzuwirken. Nachdem Anfang Juni dann die Windschutzscheibe wieder eingesetzt wurde, kam auch noch der Frontstabilisator an die Reihe. Hier hielt jetzt wieder ein Serienteil (natürlich in Wagenfarbe, wie auch der Vorderachskörper, die Achsschenkel und die Spurstangen) Einzug, da der verstärkte Stabi doch etwas überdimensioniert war.

Ende Juni 2005: Endlich fertig!

Die Scheibe ist wieder drin, der Stabi wurde gewechselt und die erste Fahrt zum Stammtisch hat richtig Spaß gemacht.

Mal ein Bild des Innenraumes weil er oben zu kurz kam.

Innenleben

Top